Parodontitis behandeln – Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch von großer Bedeutung. Denn krankes Zahnfleisches kann zur Zerstörung des Kieferknochens führen, dadurch den Halt der Zähne schwächen, bis diese schließlich verloren gehen. Bei einer frühzeitigen Behandlung der Parodontitis kann die Zahnfleischerkrankung jedoch häufig gut therapiert werden.

Was ist Paradontitis?

Bei der Parodontitis bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen.

Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine Folgeerkrankung der Gingivitis. Die Gingivitis beschreibt die Entzündung des Zahnfleisches.

Dabei setzen sich Bakterien im Zahnfleisch fest und wandern in den Kieferknochen, bis die Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates entsteht. Auf lange Sicht kann diese Entzündung des Zahnhalteapparates und des Kieferknochens zu Knochenabbau und Zahnverlust führen.

Paradontosebehandlung in Zülpich

In unserer Zahnarztpraxis in Zülpich führen wir verschiedene wirkungsvolle und schonende Behandlungen der Parodontitis durch. Ziel jeder Behandlungsform ist es, die Entzündung zu stoppen und die schädlichen Keime zu entfernen. Dafür werden die bakteriellen Beläge und entzündlichen Gewebsreste aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Wenn nötig, kann die Behandlung durch Antibiotika unterstützt werden.

Zur Paradontosebehandlung setzen wir auch Diodenlaser ein, der gezielt Bakterien abtöten kann. Um die Zahngesundheit dauerhaft zu bewahren, sollten Sie zur regelmäßigen Nachsorge in die Praxis kommen und auf eine regelmäßige, effektive Mundhygiene setzen.